Jahrestag Rechtsextremer Anschlag in Hanau 19.02.2020

22. Februar 2023

Am 19.02.2023 jährt sich der rassistische Anschlag von Hanau nun zum dritten Mal. Neun unschuldige Menschen hat der Täter getötet und weitere sechs verletzt.

Vor drei Jahren haben wir erschüttert und fassungslos die Nachricht von dem rassistischen Anschlag in Hanau gehört. Für die Angehörigen der Opfer wird das Leben nicht wie vorher weitergehen. Solange in unserem Land Menschen leiden, sterben, rassistisch angegriffen werden, weil andere sie für „fremd“ erklären und wie in diesem erschütternden Fall vor Hass und Wahn zu Mördern werden, wird es in unserer Verantwortung sein daran zu erinnern. Eben damit so etwas nicht noch einmal passieren sollte. Auch staatliche Stellen, die sich gegenüber Betroffenen nicht angemessen verhalten, sollten immer zur Rechenschaft gezogen werden. Aus diesem Versagen müssen unsere Mitmenschen lernen.

Das Forum für Migrant*innen der Landeshauptstadt Kiel spricht den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus.

-Der Vorstand-