Forum Migration Titelbild

Über das Forum für Migrantinnen und Migranten

Das Forum für Migrantinnen und Migranten in seiner heutigen Form wurde im Jahr 2002 gegründet. Ziel ist es, die Interessen der in Kiel lebenden Migrantinnen und Migranten gegenüber der Öffentlichkeit, der Ratsversammlung, den politischen Ausschüssen und bei der Verwaltung zu vertreten. Außerdem soll der Kontakt zwischen der ausländischen Bevölkerung und der Politik und Verwaltung in Kiel gepflegt und intensiviert werden.

Entsprechend dem Beschluss der Ratsversammlung vom 13. Dezember 2001 verfügt das Forum für Migrantinnen und Migranten über eine festgelegte Mitgliedschaft, konkrete Rechte und Pflichten sowie eine offizielle Vertretung nach außen.

Die Richtlinien, die die Grundlage für die Arbeit des Forums bilden, legen fest, dass die Ämter und Betriebe der Landeshauptstadt Kiel das Forum über wichtige Angelegenheiten, die Migrantinnen und Migranten betreffen, informieren und die Empfehlungen des Forums berücksichtigen.

Das Forum ist die politische Plattform der Migrantinnen und Migranten und deren Organisationen. Es soll der Meinungsfindung und Meinungsäußerung zu integrationspolitisch relevanten Fragen dienen. Mit dem Forum bietet die Landeshauptstadt Kiel der Bevölkerung mit Migrationshintergrund eine Partizipationsmöglichkeit an, in deren Rahmen sie ihre integrationspolitischen Bedürfnisse formulieren kann.

Vorsitzende Dursiye Ayyildiz über das Forum für Migrantinnen und Migranten
Dr. Opayi Mudimu über das Forum für Migrantinnen und Migranten
Oxana Bilkenroth über das Forum für Migrantinnen und Migranten
Dieter Valiev über das Forum für Migrantinnen und Migranten
Dr. Katrin Steen über das Forum für Migrantinnen und Migranten
Wilfried Saust über das Forum für Migrantinnen und Migranten

Die Aufgaben des Forums

Das Forum trifft sich einmal im Monat im Kieler Rathaus und diskutiert über Schwerpunktthemen, die für Migrantinnen und Migranten von besonderer Bedeutung sind. Wichtig dabei sind für das Forum auch der regelmäßige Kontakt und der Austausch mit den Ratsfraktionen. Somit erlangen die migrantenspezifischen Anliegen Transparenz für Politik und Verwaltung und können entsprechend Berücksichtigung finden.

Die Themen, mit denen sich das Forum befasst, sollen bedürfnisorientiert, gesamtstädtisch und auf einen möglichst breiten Interessenkreis ausgerichtet sein.

Laut Richtlinien kann das Forum einmal im Jahr vor der Ratsversammlung über seine Tätigkeit und Vorhaben einen Bericht abgeben. Darüber hinaus hat das Forum die Möglichkeit, Stellungnahmen zu migrationsspezifischen Anliegen, Konzepten und Maßnahmen zu formulieren.

Der Vorstand

Der Vorstand des Forums besteht aus drei Personen: die/der Vorsitzende sowie zwei Stellvertreter*innen und einem weiteren Vorstandsmitglied.

Die/der Vorsitzende muss einen Migrationshintergrund haben.

Der Vorstand setzt sich nach Möglichkeit aus Mitgliedern verschiedener Herkunftsländer zusammen.

Das Forum für Migrantinnen und Migranten der Landeshauptstadt Kiel hat im Oktober 2023 einen neuen Vorstand gewählt. Bei den Wahlen wurden Dursiye Ayyıldız, Marie-Louise Petersen-Scharff, Emmanuel Ossei-Wusu, Majdi Al-Jabri und Elham Vatankah in das fünfköpfige Gremium gewählt.

Die bisherige Vorsitzende Dursiye Ayyıldız wurde nach sieben Jahren als Vorsitzende erneut in ihrem Amt bestätigt. Sie vertritt im Forum den Türkischen Elternbund e.V. und befindet sich aktuell in Elternzeit. Sie möchte das Forum stärker in die Politik einbringen und in regelmäßigen Abständen in Kontakt mit Kieler Institutionen sowie Migrant*innenorganisationen treten, um Probleme, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Anregungen an die Politik weiterzutragen. Die Vorsitzende sieht das Forum als eine Institution des Zusammenwirkens von verschiedenen Kulturen, als einen Ort des Friedens und des Zusammenhalts. Ihr sei es eine besondere Ehre, das Forum nach außen zu repräsentieren und Sprachrohr für Menschen mit Migrationshintergrund zu sein.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Marie -Louise Petersen-Scharff und Emmanuel Ossei-Wusu gewählt. Marie-Louise Petersen-Scharff vertritt seit 2017 den Verein Sisters – Frauen für Afrika im Forum und wurde in ihrem Amt bestätigt. Dabei liegt ihr besonders am Herzen, die politische Teilhabe der Migrant*innen, und hier besonders der Schwarzen Frauen, zu stärken. In ihrer Funktion als Vorstandsmitglied möchte sie die Stimme Schwarzer Frauen weiterhin auf kommunaler Ebene vertreten, Vorbild für junge Schwarze Frauen sein, zwischen den Kulturen vermitteln, aufzeigen, wo Hindernisse für die Partizipation von Schwarzen Menschen sind und die Wahrnehmung für die globale Verantwortung stärken.

Emmanuel Ossei-Wusu kam 2000 nach Deutschland und studierte zunächst in Münster Chemieingenieurwesen. Seit 2002 lebt er in Kiel und schrieb in diesem Studiengang seine Masterarbeit. Seither arbeitet er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel als Prozessingenieur und Wissenschaftler. Zudem ist er Gründer und derzeitiger Präsident der Ghana Union Kiel S-H e.V. (GUKSH). Seit fünf Jahren vertritt er seinen Verein im Forum. Seine Hauptthemen sind Integration, gleiche Rechte für alle Migrant*innen sowie Bildung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund.

Elham Vatankhah und Majdi Al-Jabri sind als weitere Vorstandsmitglieder gewählt worden.

Elham Vatankhah setzt sich insbesondere für die Freiheit der Frauen und gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Als gebürtige Iranerin sei es für sie eine Ehre, die Stimme des Volkes zu sein und sich für die Rechte der Frauen stark zu machen. Ihr ehrenamtliches Engagement spiegelt ihre persönliche Erfahrung als Migrantin wider und sie ist stets bereit, anderen Menschen bei den Herausforderungen des Neuanfangs in Deutschland zu helfen.

Majdi Al-Jabri kommt ursprünglich aus dem Jemen, lebt seit 2016 in Deutschland und studiert Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kie l. Als jemand, der in der eigenen Migrationsgeschichte Schwierigkeiten, Rückschläge aber auch Erfolge erlebt hat, sei er sehr daran interessiert, einen interkulturellen Dialog und Beteiligung zu fördern. Auch möchte er zu kultur- und migrationsspezifischen Themen informieren und aufklären.

Forum Migration Vorstand Bild

Dursiye Ayyildiz

Vorsitzende

Forum Migration Vorstand Bild

Marie-Louise Petersen-Scharff

stellvertretende Vorsitzende

Forum Migration Vorstand Bild

Emmanuel Ossei-Wusu

stellvertretender Vorsitzender

Forum Migration Vorstand Bild

Elham Vatankhah

Vorstandsmitglied

Forum Migration Vorstand Bild

Majdi Al-Jabri

Vorstandsmitglied

Mitglieder und Gäste

Das Forum ist für alle Interessierten offen, unabhängig von deren Staatsangehörigkeit, Herkunft und Religionszugehörigkeit.

Mitglied im Forum können Personen oder Vereine werden, die ihren Hauptwohnsitz, bzw. den Sitz des Vereins, in Kiel haben.

Der Antrag auf die Mitgliedschaft kann über die Geschäftsführung – das Referat für Migration der Landeshauptstadt Kiel – gestellt werden.

Die aktuelle Mitgliederliste im Februar 2019.

Die Mitglieder des Forums im Kieler Rathaus 2018 / © Maximilian Proesch Fotografie