Vorstand im Forum für Migrant*innen gewählt

21. Oktober 2021

Das Kieler Forum für Migrantinnen und Migranten hat einen neuen Vorstand. In der Oktobersitzung wurden die fünf künftigen Vorstandsmitglieder gewählt. Die bisherige Vorsitzende Dursiye Ayyıldız wurde dabei in ihrem Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden erneut Dr. Opayi Mudimu und Nadiye Bahar Ercan gewählt. Das Gremium wird komplettiert durch Marie-Louise Petersen-Scharff und Oxana Bilkenroth.

Dursiye Ayyıldız vertritt im Forum den Türkischen Elternbund e.V. Sie arbeitet als Beraterin im Projekt „AIM-Ausbildung und Integration für Migrant*innen“ in der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein und befindet sich aktuell in Elternzeit. Sie möchte auch weiterhin das Forum stärker in die Politik einbringen und in regelmäßigen Abständen in Kontakt mit Kieler Institutionen sowie Migrantenorganisationen treten, um Probleme, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Anregungen an die Politik weiterzutragen.

Dr. Opayi Mudimu vertritt den Verein Lisungi e.V. und ist seit 2018 Mitglied im Forum. Er ist vielfältig sozial und ehrenamtlich engagiert und Mitglied in 13 nationalen und internationalen Hilfsorganisationen sowie im Vorstand von sechs Organisationen. Außerdem ist er Gründer einer großen landwirtschaftlichen Ausbildungsstätte für Waisen- und Straßenkinder in Afrika. Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen liegt ihm der interkulturelle Austausch zwischen Deutschen und Migrant*innen sehr am Herzen. Nur auf diesem Wege könne ein erfolgreicher Integrationsprozess gelingen.

Nadiye Bahar Ercan ist über die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. Mitglied im Forum. Das Forum ist für sie ein wichtiges Gremium, um die Partizipationsmöglichkeiten von Menschen mit Migrationshintergrund in Kiel zu fördern. Ganz besonders wichtig sind ihr die Gleichstellung von Frauen, die Stärkung von Jugendlichen und deren Bildungschancen und die Antirassismusarbeit. Deshalb vertritt sie das Forum im Sozialausschuss, im Jungen Rat, im Frauenbündnis, im Bildungsbeirat sowie beim Runden Tisch gegen Rassismus und Faschismus.

Marie-Louise Petersen-Scharff vertritt seit 2017 den Verein Sisters – Frauen für Afrika e.V. im Forum für Migrantinnen und Migranten. Dabei liegt ihr besonders am Herzen, die politische Teilhabe der Migrant*innen zu stärken. In ihrer Funktion als Vorstandsmitglied möchte sie die Stimme schwarzer Frauen auf kommunaler Ebene sein, zwischen den Kulturen vermitteln und aufzeigen, wo Hindernisse für die Partizipation von schwarzen Menschen sind. Ihr Ziel ist es außerdem, die Wahrnehmung für die globale Verantwortung zu stärken.

Oxana Bilkenroth wurde in Tomsk (Russland) geboren, kam 1997 nach Deutschland und hat in Kiel ein weiteres Studium als Diplom-Sozialpädagogin abgeschlossen. Als Vorstandsmitglied sieht sie für sich die Möglichkeit, mit Fachleuten aus der Kommunalpolitik in Kontakt zu treten, eigene Vorschläge zur Sprache zu bringen und Verantwortung bei der Umsetzung eigener Ideen zu übernehmen. Sie möchte möglichst vielen Menschen, die genau wie sie ihre neue Heimat in Kiel gefunden haben, einen Impuls für die politische Teilhabe geben.

Das Forum trifft sich das nächste Mal am Dienstag, 2. November, um 17 Uhr online in einer Videokonferenz. Die Forumssitzungen sind öffentlich und Gäste sind stets herzlich willkommen. Der Link zur Sitzung sowie weitere Informationen können beim städtischen Referat für Migration unter der Kieler Telefonnummer 901-3234 und per E-Mail unter Forum-Migration@kiel.de angefragt werden.

749/21. Oktober 2021/deL-ari

Verantwortlich für diesen Pressetext:
Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat;
Pressesprecherin Kerstin Graupner