Forum global & lokal

Forum beschäftigt sich mit Agenda 2030

Teilnehmende des Projekts „Forum global & lokal“

Im Jahr 2019 wurden drei Workshops unter der inhaltlichen Leitung von drei Referent*innen des Programms BtE – Bildung trifft Entwicklung durchgeführt. Die Teilnehmenden wurden für die Agenda 2030 und die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele sowie ihre eigene globale Verantwortung sensibilisiert. Darüber hinaus wurden sie empowert, dieses Thema als Multiplikator*innen auch in ihre eigenen Organisationen zu tragen.

Ablauf des Projektes:

In dem ersten Workshop ging es zunächst darum, die nachhaltigen Entwicklungsziele kennen zu lernen und ihre Inhalte und Ziele in einem globalen Kontext zu verstehen. Am Ende des Workshops waren die Teilnehmenden aufgefordert, erste Verbindungen von den Zielen zu ihrem persönlichen Leben, beziehungsweise der Tätigkeit in ihren Organisationen, herzustellen, indem sie zum Beispiel erörtern konnten, an welchen Zielen sie und ihre Organisationen bereits arbeiten.

Im zweiten Workshop ging es darum, die 17 Ziele auf die lokale Ebene herunterzubrechen. Dazu wurden beispielhaft einige Projekte und Initiativen in der Landeshauptstadt Kiel, die bereits zu der Nachhaltigkeitsthematik arbeiten, herausgegriffen und in Bezug zu den 17 Zielen und der eigenen Arbeit in der Organisation gesetzt.

Im dritten Workshop wurde intensiv daran gearbeitet, ein konkretes Ergebnis der Workshopreihe festzuhalten. Das Ziel war, ein eigenes Projekt zu den 17 Zielen der Agenda 2030 zu entwickeln und im Namen des Forums durchzuführen.

Das Endergebnis der Workshopreihe ist nicht nur die erfolgreiche Ausbildung neuer Multiplikator*innen für die Thematik der Agenda 2030, sondern es sind zwei konkret umsetzbare Projektideen daraus entstanden.

Zum einen plant das Forum mit weiteren Kooperationspartner*innen im Jahr 2020 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltige Integration von Akademiker*innen“ durchzuführen.

Zum anderen soll die politische Partizipation für Migrant*innen in der Landeshauptstadt Kiel weiterhin nachhaltig gestaltet und unterstützt werden. Um dieses Ziel zu erreichen war die zweite Idee, die aus der Workshopreihe entstanden ist, dass jedes Mitglied des Forums zur ersten Sitzung im neuen Jahr 2020 einen neuen Gast mitbringt, um diesem sein Wissen und seine Erfahrungen in der kommunalpolitischen Partizipation weiterzugeben und einen erfahrbaren Eindruck aus der gelebten Praxis zu vermitteln. Somit sollten potenzielle zukünftige Forumsmitglieder gewonnen und die Arbeit des Forums sichtbarer gestaltet werden.